Welse 
Welse sind auch in einem Diskusaquarium unabdingbar. Außerdem sind sie auch optisch eine echte Bereicherung! Jedenfalls diese Welse! Es sind panaque nigrolineatus!  Ihr Erscheinungsbild ist sehr differierend, was an ihren großen Verbreitungsgebiet liegt.  Wir “sammeln” diese Welse seit vielen Jahren, weil sie optimal zum Diskus passen. Temperaturbereich 25 - 36 ° C (Verbleib im AQ auch während therapeutischen Wärmekuren) schlechter, plumper Schwimmer (das Ansaugen an die Diskus gelingt ihm nicht!) fleißiger Algenfresser und Resteverputzer untereinander streitlustig (wirbelt Gammelecken im sterilen Aquarium auf) ....allerdings nur in sterilen Aquarien Der panaque ist ein Wurzelfresser und verfügt als solcher über scharfe Zahnplatten. Lutscht er Scheiben und Wurzeln ab, kann man das Kratzgeräusch mitunter im ganzen Raum hören. Pflanzen haben da meist keine Chance und werden verputzt. Allein anubias-Arten und Javafarn, die sich auch hübsch auf Wurzeln aufbinden lassen, scheinen nicht zu schmecken. Panaque sind leider bisher noch nicht nachgezüchtet worden und daher vehältnismäßig teuer. Allerdings werden sie auch uralt, wachsen langsam und sind skurril und einfach nur schön! Wir hängen sehr an jedem einzelnen Tier unserer “Sammlung”!
L 27 aus dem Rio Xingu in Brasilien Dieses Exemplar kann bis zu 40 cm groß werden und hat eine sehr kontrastreiche Zeichnung.
panaque-Varianten als ganz kleiner Vorgeschmack
© SchultenDiskus 2013
Willkommen 
SCHULTEN DISKUS